Blick in die Vergangenheit – 
unser Archiv

Viel ist passiert in den vergangenen Jahren. Feier zum 40-jährigen Bestehen, Objektiva, Ausrichter der Bezirksfotoschau Oberfranken und mehrere Fotoclubreisen... 

Zur 13. Fotorallye luden wir am 18. September 2022 ein! 


Die fünf Themen waren:
Unscharf, mittig, weiß, Blümchenfotografie und als Ort die Kirche in Mupperg

Die Fotos der teilnehmenden Fotografen wurden juriert, die Sieger stehen fest! 

Die  Preisverleihung fand am 11.03.2023 um 10.00 Uhr in der Kirche in Mupperg statt.

Termin für die 14. Sonneberger Fotorallye
 ist der 10.09.2023 - wir freuen uns auf euch

Die 12. Fotorallye fand am 10. Oktober 2021 statt! 
es war somit der zweite Sonntag im Oktober :-)

Ein voller Erfolg war die 12. Fotorallye. Fast 60 Teilnehmer machten Sonneberg unsicher, um die besten Motive der vorgegebenen fünf Themen zu entdecken.

Diese waren:
Sonneberger Details, Wechsel die Perspektive oder den Winkel, Kreide (Gegenstand in das Foto einbeziehen oder dafür nutzen), Herbstfarben
und Bärenmuseum (Martin Bären)

Abgabetermin der entstandenen Fotos (1 je Thema) war der 9. November 2021. 
Die Jurierung fand am 30. November statt.

Impressionen der 12. Fotorallye...

Preisverleihung zur 12. Sonneberger Fotorallye

Die Preisverleihung fand am 14. Mai 2022 in der Wolke 14 in Sonneberg statt.
Die Ergebnisse waren hervorragend, vielfältig und außergewöhnlich kreativ. Besonders die jugendlichen Fotografen präsentierten erstaunliche Bilder. 

In der Gesamtwertung der Jugend belegte Zoe Jungk den ersten Platz. Dieses Jahr wurden die Plätze 1 - 3 der Jugend erstmals auch neben einer Urkunde und einem Pokal mit dem neuen Jugendfotopreis des Bürgermeisters der Stadt Sonneberg, Dr. Heiko Voigt, ausgezeichnet. Sie können sich im kommenden Jahr mit einem Abo der Fotozeitschrift "Pictures" viele Anregungen holen. 
In der Gesamtwertung der Erwachsenen belegte Maria Setale den ersten Platz. 

Die Fotorallye sowie die Preisverleihung waren wieder mal sehr gelungene Veranstaltungen. 
Die diesjährige Sonneberger Fotorally findet am 18. September statt. Bereits zum 13. Mal werden an diesem Sonntag wieder mehrere Dutzend Fotografen die Stadt Sonneberg unsicher machen und für so manch verwunderte Blicke sorgen.

Gesamtwertung Erwachsene:
1. Platz - Maria Setale
2. Platz - Ina Gärtner
3. Platz - Falk Coburger

Gesamtwertung Jugend:
1. Platz - Zoe Jungk
2. Platz - Felicia Möller
2. Platz - Celine Blechschmidt
3. Platz - Letizia Sänger

11. Sonneberger Fotorallye - Siegerehrung

Am 25. September konnten wir endlich die Siegerehrung unserer 11. Fotorallye durchführen. Unsere 2. Vorsitzende Annett Jungk hat die erfolgreichen Teilnehmerfotos in einer Präsentation zusammengestellt:

Hier KLICKen... Präsentation zur Siegerehrung als pdf-Datei



Gesamtwertung Erwachsene:

1. Platz - Kerstin Steiner
2. Platz - Michael Simon
3. Platz - Anne Köhler

Gesamtwertung Jugend:
1. Platz - Zoe Jungk
2. Platz - Patricia Behr
3. Platz - Elena Schönheit

Gerne hätten wir euch alle eingeladen zu unserer Feier... Leider mussten wir unsere geplanten Aktivitäten absagen. Aber wir hoffen, diese zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.

Über uns

Alles hat seine Zeit - und seine Geschichte! Wer sind wir? Warum tun wir das, was wir tun? Und was zeichnet uns aus? Erfahren Sie hier, wie wir zu dem geworden sind, was wir sind - und was wir dabei alles erlebt haben.

BEFO in Sonneberg

2019 waren wir Ausrichter der Oberfränkischen Fotomeisterschaft im DVF. Aufgrund der geografischen Lage sind wir dem DVF Bayern zugeordnet und so konnten wir diesen Wettbewerb zu uns holen.

Am 11. Mai 2019 fand in den Räumen der Wolke 14 in Sonneberg die Jurierung der rund 300 eingesandten Werke der oberfränkischen Fotoclubs statt.

 

Eingegangen waren 298 Fotos in den Sparten Einzelbild oder Serie, darunter 3 Jugendliche (AK 1 und AK 2)  mit 18 Werken.

 

Es wurden 101 Bilder angenommen, davon wurden vier Werke mit Medaillen und 15 Bilder mit Urkunden ausgezeichnet.

Hier geht's zum Katalog mit den besten Fotos...

Objektiva 2014

Das 1. Sonneberger Fotowochenende war ein voller Erfolg. Eine große Fotoausstellung, Workshops, Austausch mit befreundeten Fotografen und Fotoclubs, Multivisionsshows... 

Die Besucher waren begeistert und wir, als Veranstalter, sehr zufrieden mit dem rundum gelungenen Wochenende.

Ein 2. Sonneberger Fotowochenende wird es sicherlich wieder geben!

40 Jahre Fotoclub70 Sonnerberg e. V.

2010 feierten wir runden Geburtstag und luden viele Fotofreunde und Interessierte zu unserer Feier ein. 

In einer Ausstellung präsentierten wir unsere besten Werke und Mitglieder unseres Fotoclubs sowie weitere Fotofreunde zeigten Multivisionsshows mit Fotos und Berichten von Reisen aus aller Welt.

Interessante ziele haben wir uns herausgesucht für unsere Fotoclubreisen...

Ramsau, Berchtesgaden, Königssee -
2023

Wir wechseln ja gerne unsere Ziele der Fotoclubreisen nach der Thematik ab. So stand die Reise wieder ganz im Zeichen von Natur und viel frischer Luft. 
Die Gegend um Berchtesgaden muss man unbedingt mal besucht haben. Nicht nur als Fotograf :-)

HAMBURG -
2022

Nach coronabedingter Reisepause stand 2022 Hamburg als Ziel unserer Fotoclubreise auf dem Programm. Hafen, Landungsbrücken, alter Elbtunnel, U-Bahn-Stationen und Treppenhäuser waren so im Groben unsere Motive, die wir auf unseren Speicherkarten festhalten konnten.

Spreewald -
2019

Der Spreewald ist u.a. für seine leckeren Gurken bekannt. Doch nicht nur für Feinschmecker ist es ein interessantes Reiseziel, auch Fotografen kommen dort auf ihre Kosten. Fließe und Moore sowie viel unberührte Natur erwarteten uns auf unserer Reise.

Prag -
2018

Die tschechische Hauptstadt ist voller toller Motive für so eine eifrige Reisegruppe. 
Ein jüdischer Friedhof, viele architektonische Meisterwerke sowie zahlreiche U-Bahn-Stationen standen auf dem Programm.


Leipzig -
2017

Immer wieder gerne dokumentieren wir Vergangenes und Verfallenes. Leipzig bietet hier wahre Schätze im Bereich "Lost Places".

Ahornboden -
2016

Ganz viel Natur erwartete uns bei unserer Fotoclubreise. Ziel war vor allem die Herbststimmung im großen Ahornboden mit dem Almdorf Eng. Weiterhin waren wir bei den Swarovski Kristallwelten und  in der Wolfsklamm in Stans.


Amsterdam -
2015

Tulpenblüte im Keukenhof bei Amsterdam. Die wollten wir unbedingt sehen. So fuhren wir nach Amsterdam, in die Stadt der Grachten. Wir besuchten auch die historischen Windmühlen von Zaanse Schans.


Berlin - Lost Places - 
2014

Ganz viel altes wollten wir sehen. Davon gibt es in und um Berlin herum sehr viel. Das Ballhaus Grünau, eine alte Klinik, die ehemalige Abhörstation auf dem Teufelsberg und bei der ehemaligen FDJ-Schmiede am Bogensee waren unsere Ziele.


Elbsandsteingebirge -
2013

Der Nationalspark "Sächsische Schweiz" ist Deutschlands einziger Felsennationalpark und ein wunderbares Reiseziel für Fotografen.

Usedom -
2012

Auf der Sonneninsel Usedom verbrachten wir ein paar schöne Tage. Die Seebäder, die Strände oder auch Peenemünde waren Ziele während  unserer Fotoreise.


Weil am Rhein -
2011

Design und Wein war das Motto dieser Reise. Wir begannen mit dem Design im Vitra Design Museum, am Tag und auch in der Nacht. Eine Wanderung durch die Weinberge mit Picknick durfte natürlich nicht fehlen.


Bayerischer Wald - 
2010

Im Nationalpark Bayerischer Wald gibt es für Fotografen immer allerhand zu sehen. Bären, Wölfe, Luchse und allerlei Vögel. Auch der Lusen wurde in den frühen Morgenstunden noch vor Sonnenaufgang erklommen.


Helgoland -
2009

Ein paar Tage Meerluft schnuppern inmitten der Nordsee. Basstölpel, Robben und eine beeindruckende Landschaft machten diese Reise zu einem Erlebnis.

Berlin -
2008

Highlight dieser Fotoclubreise war der Besuch in einem Gefängnis. Die besondere Stimmung in diesem Gemäuer sorgte auch für besondere Fotos.

Tagesausflüge, Workshops & mehr...

Wir unternehmen aber nicht nur mehrtägige Fahrten, sondern auch Tagesausflüge zu interessanten Fotozielen. Zoobesuch in Leipzig, Portraitshooting im Nürnberger Volksbad, die Beelitzer Heilstätten, Bauhaus in Dessau... das sind nur ein paar Stationen. Wir buchen auch gelegentlich Models, mit denen wir an ungewöhnlichen Orten shooten. Es wird bei uns also wirklich nicht langweilig.