Ein gutes Foto ist immer der gelungene Dialog zwischen zwei Menschen –
dem Fotografen und dem Betrachter.
Fassade - Lorenz Setale - Medaille
Stop walking - Annett Jungk - Medaille
Oberfränkische Fotomeisterschaft 2026
Wir haben es geschafft und uns den Titel des Oberfränkischen Meisters gesichert. Dank des großartigen Einsatzes unserer aktiven Mitglieder feiert unser Verein den Clubsieg (gezählt werden hier die vier erwachsenen Autoren mit den meisten erreichten Punkten)! Unsere eingereichten Arbeiten glänzten durch eine enorme thematische Vielfalt – von starker Architektur- und Streetfotografie über emotionale Porträts bis hin zu experimentellen, kreativen Bildideen. Insgesamt wurden wir mit zwei Medaillen, zwei Urkunden und 18 Annahmen belohnt.
Auch in der Einzelwertung gibt es Grund zum Jubeln: Unser „Finanzminister“ Lorenz Setale sicherte sich einen hervorragenden 3. Platz in der Einzelwertung! Er überzeugte die Jury auf ganzer Linie und staubte eine Medaille sowie drei Annahmen ab.
Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten für diesen grandiosen Teamerfolg!
Die Einzelergebnisse sind wie folgt:
Lorenz Setale - 1 Medaille, 3 Annahmen
Norbert Heyder - 1 Urkunde, 4 Annahmen
Annett Jungk - 1 Medaille, 2 Annahmen
Falk Coburger - 1 Urkunde, 2 Annahmen
Thomas Fritzsche - 3 Annahmen
Bärbel Heyder - 2 Annahmen
Maria Setale - 1 Annahme
Norbert Riemel - 1 Annahme
Unsere Jugendlichen konnten bei der Meisterschaft ebenfalls überzeugen:
Zoe Jungk - 1 Medaille, 1 Urkunde, 3 Annahmen
Felicia Möller - 1 Urkunde, 1 Annahme
Ronja Bauer - 2 Annahmen
Herzlichen Glückwunsch!
Hier geht´s zur DVF Bayern-Seite mit allen Infos:
https://www.dvf-bayern.de/seiten/oberfranken-2026.html
Punch - Zoe Jungk - Medaille
Voller Erfolg:
Das große DVF-Jugendworkshop-Wochenende vom 18. bis 21. Juni 2026 beim Fotoclub70 Sonneberg e.V.!
Was für ein unvergessliches Wochenende!
Insgesamt 24 junge Fototalente aus dem gesamten Bundesgebiet zog es für ein gemeinsames Wochenende ins Jugendübernachtungshaus nach Mitwitz.
Mit den Kameras im Anschlag reisten die Teilnehmer aus Freisen, Obersulm, Dresden, Ochtrupp, Sonneberg und sogar ein Direktmitglied aus Hamburg an, um gemeinsam ein intensives, kreatives und heißes Workshop-Wochenende zu erleben.
Ein riesiges Dankeschön geht direkt zu Beginn an unsere Vorsitzende des Fotoclub70 Sonneberg e.V., Annett Jungk, die dieses Event hervorragend organisiert hat, sowie an das gesamte Betreuerteam!
Auftakt mit Bewegung und Magie im Schlossgarten
Nach der Anreise am Donnerstag ging es direkt locker los. Ein Kennenlernspiel („1 Wahrheit und 1 Lüge“) brach schnell das Eis und die erste Foto-Session ließ nicht lange auf sich warten: Im wunderschönen Park des Wasserschlosses Mitwitz wurde mit ICM-Experimenten (Kamerabewegung) experimentiert – ein perfekter Einstieg, um den Kopf frei für kreative Ideen zu bekommen. Anschließend wurden auch beim gemeinsamen Abendessen neue Kontakte geknüpft.
Vier Stationen voller Action und Licht
Der Freitag verlangte den Teilnehmern trotz der großen Sommerhitze einiges ab, doch die Motivation war riesig. In vier Workshop-Stationen ging es heiß her:
• Splash-Fotografie: Highspeed-Aufnahmen mit Obst und Wasser.
• Holy-Farbshooting: Bunte Farbpulver-Explosionen perfekt eingefangen.
• Foodfotografie: Kulinarische Highlights gekonnt in Szene gesetzt.
• Abstrakte Fotografie: Kreatives Spiel mit Licht, Farbe und Papier.
Nach dem Abendessen bot die goldene und blaue Stunde am Wasserschloss Mitwitz die perfekte Kulisse, um den Park und die alten Gemäuer bei stimmungsvollem Licht einzufangen. Der Innenhof des Schlosses verwandelte sich in eine kreative Kulisse, als wir bei der Silhouetten-Fotografie mit Lichtschwertern spektakuläre Motive einfingen.
Streetfotografie im Weltkulturerbe Bamberg
Am Samstag hieß es: Ab in den Bus und auf nach Bamberg! Nach einer theoretischen Einführung in die Streetfotografie setzten die Jugendlichen verschiedene Fotoaufgaben kreativ in den historischen Gassen um. Am Abend wurde gefeiert: Bei Pizza, Musik, Spielen und leckeren Mocktails schauten wir gemeinsam das WM-Spiel Deutschland gegen die Elfenbeinküste und ließen den Tag ausklingen.
Ein erfolgreicher Abschluss
Vor der Abreise und dem Zimmerräumen am Sonntag durfte die feierliche Siegerehrung des Streetfoto-Wettbewerbs natürlich nicht fehlen. Wir sind absolut begeistert von den Ergebnissen! Trotz der extremen Temperaturen war die Stimmung durchgehend fantastisch. Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne die großartige Unterstützung der zehn Jugendleiter, von Annett, Arne, Manu, Ronny, Maria und Micha. Danke an alle – ihr seid spitze!
Unterwegs im Licht des Nordens:
Fotoclub70 Sonneberg e. V. auf Usedom
Vom 14. bis 17. Mai 2026 tauschten 15 Mitglieder des Fotoclubs70 Sonneberg die thüringische Heimat gegen die raue und faszinierende Kulisse der Ostseeinsel Usedom. Vier Tage voller Motive, wechselhaftem Wetter und jeder Menge kreativem Austausch lagen vor uns.
Donnerstag: Ein feuchter Empfang an den Kaiserbädern
Nach der Anreise am Donnerstag zeigte sich das Küstenwetter von seiner ungemütlichen Seite. Doch echte Fotografen schreckt ein bisschen Wasser nicht ab: Ausgestattet mit Regenschutz und Kamera ging es von Heringsdorf mit dem Kaiserbäder-Express nach Ahlbeck und von dort aus auf einen Spaziergang im strömenden Regen zurück nach Heringsdorf. Die wolkenverhangene Stimmung und die nassen Seebrücken boten dabei ganz eigene, melancholische Bildmotive.
Freitag: Maritimer Industriecharme und idyllische Häfen
Der Freitag stand im Zeichen der Kontraste. Zuerst besuchten wir Peenemünde, wo das historische Museum und der Hafen mit ihrer monumentalen Industriearchitektur beeindruckende Fotomotive lieferten. Ruhiger und ursprünglicher wurde es danach am Krumminer Hafen und in Ückeritz, wo wir die maritime Atmosphäre der Insel abseits des Trubels einfangen konnten.
Samstag: Geschichte, Genuss und ein feuriges Highlight
Der Samstag war der vielseitigste Tag unserer Reise:
- Historisch & Nachdenklich: Der Tag begann mit einem Besuch der Kriegsgräberstätte Golm in Kamminke und einem anschließenden Abstecher zum malerischen Hafen des Ortes.
- Kulturell & Gemütlich: In Benz faszinierte uns die Kulturmühle, bevor wir uns bei Kaffee und Kuchen an der alten Feuerwehr stärkten.
- Kreativ bis in die Nacht: Nach der Weiterfahrt nach Koserow und einem gemeinsamen Abendessen hieß es: Warten auf das perfekte Licht. Die Strandfotografie zur Blauen Stunde bot bereits fantastische Bedingungen. Das absolute Highlight folgte jedoch im Anschluss – ein spektakuläres Stahlwolle-Lightpainting, das die Dunkelheit erhellte und für atemberaubende Langzeitbelichtungen sorgte.
Sonntag: Abschied mit Hafenidyll
Bevor es am Sonntag endgültig zurück nach ging, ließen wir die Reise mit einem letzten Zwischenstopp am ruhigen Hafen von Rankwitz ausklingen.
Mit vollen Speicherkarten, neuen Ideen und einer tollen Gemeinschaft im Gepäck ging es zurück nach Hause. Usedom hat sich für den Fotoclub70 von seiner abwechslungsreichsten Seite gezeigt!
Unsere Geschichte
Jeder fängt mal klein an - so wie wir im Jahr 1970. Aus einer gemeinsamen Vision haben wir zusammen Schritt für Schritt etwas Großes gemacht. Darauf sind wir sehr stolz. Heuer feiern wir unseren 55. Geburtstag zusammen mit unserem Juniorclub, der dieses Jahr schon elf wird!
Unsere Mitglieder
Die Mitglieder unseres Fotoclubs... bunt gemischt, Männlein und Weiblein, (relativ) jung und auch schon ein bisschen betagter.
Alle mit einer Leidenschaft: FOTOGRAFIE
Unser Programm
Wir treffen uns (in der Regel) alle 14 Tage in Sonneberg in der Wolke 14 (Friesenstraße 14, 96515 Sonneberg).
Wenn das Wetter passt, wollen wir uns aber lieber draußen in der Natur zum Fotografieren treffen.
Unsere 17. Fotorallye
Am 13. September 2026 findet unsere diesjährige Sonneberger Fotorallye statt. Schon zum 17. Mal treffen sich dutzende Fotobegeisterte, um wieder zu den fünf vorgegebenen Themen die besten und kreativsten Bilder liefern zu können.
Wettbewerbe
Unser Quartalswettbewerb läuft nun schon einige Jahre innerhalb unseres Clubs sehr erfolgreich. Vier Mal im Jahr treten wir gegeneinander an und bewerten unsere Fotos gegenseitig.
Auch im DVF nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben teil.
Ausstellungen
Zahlreiche Ausstellungen durften wir schon durchführen.
Es gibt auch Dauerausstellungen, die immer wieder von uns mit neuen Fotos bestückt werden.
Mitgliedergalerien
Es entstehen viele Fotos von unseren Mitgliedern. Hier stellen wir uns vor und zeigen eine Auswahl unserer Werke. Vielleicht findet ja der ein oder andere Betrachter, dass auch er oder sie sich mit Gleichgesinnten in unserem Club austauschen möchte.
Aktivitäten
Was passiert so im Fotoclub70 Sonneberg e. V.?
Unser Programm und unsere Aktivitäten haben wir zusammengestellt. Diese werden auch regelmäßig aktualisiert.
Der Nachwuchs – UNSER Juniorclub
Es gibt auch einen Club im Club - nur für euch, ihr, die gerne fotografiert und sich mit gleichaltrigen austauschen möchtet.
Wir veranstalten Workshops zu verschiedenen Themen, ziehen einfach mal los, um gemeinsam zu fotografieren und unternehmen auch unsere eigenen Fotoclubreisen. Das klingt doch super, oder?
Hier findest du die anderen im Juniorclub, sie zeigen eine kleine Auswahl ihrer Werke und wenn du Kontakt zu uns aufnehmen möchtest, kannst du das auch dort tun...
Wir sind Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie e. V.
Aufgrund der geografischen Lage sind wir im Deutschen Verband für Fotografie e.V. dem Bundesland Bayern zugeordnet.